hbu, Schrobenhausener Zeitung, 15.10.2021

Kriemhild Jager spendet Bilder für Kinderhilfe

Der Künstlerflohmarkt, den Brigitte Schuster am vergangenen Wochenende organisiert hatte, kam nicht nur gut an – er hat auch noch zu einer besonderen Begegnung geführt: Eva Klingenberg, die Vorsitzende der kinderhilfe Litauen, die j aktuell fleißig Spenden für den Herbsttransport nach LItauen sammelt, schnelnderte wie viele durch die Räume im Pflegschloss. Dabei wurde sie von Kriemhild Jager erkannt und angesprochen. Die beiden Frauen unterhielten sich über die Projekte, die die Kinderhilfe in LItauen unterstützt. In dem Rahmen kam das Gespräch auf das trostlose, weil triste Gebäude des Kindrheims in Kaunas für dessen Verschönerung die Künstlerin Mary Leistle erst kürzlich gespendet hatte (wir berichteten). Jager hatte davon gehört – und ließ sich an Ort und Stelle inspirieren: Sie suchte einige ihrer Kunstflohmarkt-Bilder aus und schenkte diese Eva Klingenberg für die Kinderhilfe Litauen. Klingenberg freute sich von Herzen und wird die Gemälde mit dem Herbsttransport, der am 24. Oktober starten wird, mitgeben.

Im Nachgang hatte Kriemhild Jager eine weitere Idee: „Vielleicht könnten wir andere Künstler motivieren, as ihrem Depot etwas zu spenden!, wandte sie sich an die Schrobenhausener Zeitung. „Die Bilder wären gut aufgehoben und würden Freude bereiten in so einem Waisenhaus, das sich mit Sicherheit keine Bilder leisten kann.“ Auch davon zeigte sich Eva Klingenberg hoch erfreut: „Es wäre ganz sensationell, wenn wir mehr Bilder hätten für die vielen grauen Zimmer in Kaunas.“ Die Werke sollten allerdings nicht zu filigran sein, damit sie den Transport gut überstehen und keinen Schaden nehmen. Künstler, die noch Stücke in ihrem Fundus haben, von denen sie sich zugunsten der litauischen Kinder trennen möchten, können diese am Samstag, 16. Oktober von 10 bis 12 Uhr im Lager der Kinderhilfe Litauen bei der Familie Haas, Alte Dorfstraße 15a in Mühlried abgeben. Wer an dem Tagnicht kann, aber trotdem spenden möchte, kann sich an Eva Klingenberg zwecks weiterer Absprache wenden: (08454) 9143030.

Wir nutzen ausschließlich funktionale Cookies. Wir verwenden den datenschutzkonformen Tracker "Statify". Dieser zählt ausschließlich die Seitenbesuche ohne IP-Adressen zu speichern. Darüberhinaus werten wir diese Website weder statistisch noch zu Werbezwecken aus.
OK
Privacy Policy